Binz glutenfrei erleben
Vor unserer Reise haben wir uns online nach Unterkünften umgesehen, die ein glutenfreies Frühstück anbieten. Wir haben dann aber wegen eines guten Angebotes das "Rugard Strandhotel" gebucht. Vor der Buchung haben wir aber schon Kontakt zum Hotel aufgenommen, um zu klären, ob ein glutenfreies Frühstück möglich ist.
Zum Frühstück bekam ich dann auf Nachfrage immer getoastete glutenfreie Brötchen (erinnerten sehr an die Schär Hamburger-Brötchen). Das restliche Frühstück wurde in Buffetform gereicht. Auf dem Buffet waren überall Beschriftungen auf denen auch die Allergene gekennzeichnet wurden. Das Buffet war sehr reichhaltig.
Vor jeder Reise recherchiere ich im Internet alle Tipps und Empfehlungen für glutenfreie Restaurants. Dazu nutze ich die Google-Suche, Tripadvisor und die vielen Zöliakie-Gruppen bei Facebook. Alle Tipps, die ich finden konnte, habe ich wieder für meine Reise in einer Google-Map festgehalten.
Während meines Urlaubs in Binz konnte ich nicht alle Restaurants auf der Karte testen, sodass ich nicht sagen kann, ob es tatsächlich bei allen funktioniert. Über meine eigenen Erfahrungen berichte ich nun.
Plattdüütsch: Die Karte im Plattdüütsch hat eine Allergen-Kennzeichnung auf der Karte. Trotzdem sollte man immer noch einmal mit dem Kellner klären, dass man kein Gluten zu sich nehmen darf. Ich hatte den Bodden-Zander.
Weltenbummler: Im Weltenbummler habe ich sogar zweimal gegessen, da es wirklich sehr toll geschmeckt hat und das Personal sich super auskannte. Ich hatte einmal das Rinderfilet mit asiatischem Gemüse und Portweinjus und die Schweinebäckchen.
Maharadscha Palace: Dieses Restaurant hat erst im Mai diesen Jahres eröffnet. Da ich indisches Essen liebe und gerade indisches Essen wenig glutenfreies enthalten kann, haben wir auch hier zweimal gegessen. Empfehlen kann ich das Pakora, Mango Curry und Chicken Curry.
El Greco: Mit gegrilltem Fleisch, Reis und Tzaziki kann man nie etwas falsch machen. :)
Happy-Happen: gute Allergenkennzeichnung. Ich hatte hier nur eine schnelle Pommes.
Diavolo: Das Diavolo hatte glutenfreie Pasta (sicherheitshalber vorher anmelden). Ich hatte sehr leckere Pasta mit ordentlich Knoblauch.
Rugard Strandhotel: Das Rugard hat an der Strandpromenade eine Terasse. Dort haben wir zum Mittag Currywurst mit Pommes gegessen. Auch hier gar es auf der Karte eine Allergenkennzeichnung.
Einmal haben waren wir mittags auf einer Schifffahrt zu den Kreidefelsen mit den Adler-Schiffen. Dort habe ich an Bord Milchreis gegessen.
Vielen Dank für Deine tips! Du hast mir meinen Urlaub in Binz wirklich erleichtert/ verbessert/ versüßt
AntwortenLöschen