Vital-Knusper-Taler

Aus meiner Zeit vor der Diagnose kenne ich noch diese super leckeren Vital-Taler mit Rosinen, Haferflocken und ganz vielen Körnern. Nun habe ich versucht diese Taler mal glutenfrei herzustellen und ich finde sie schmecken mindestens genauso gut, wie die gekauften von früher.

Zutaten:

1 Ei
2 EL brauner Zucker
2 EL Honig
etwas Vanille-Aroma
200g Saaten und Nüsse (Ich hatte eine
                                        Mischung aus: Kürbis-
                                        und Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam, gehackte Mandeln,                                           Walnüsse gehackt)
50g glutenfreie Flocken (Ich hatte 40g glutenfreie Haferflocken und 10g gepoppten Amaranth)
nach Wunsch Trockenfrüchte (Ich habe Rosinen genommen ca. 10 g)

So geht's:

Den Backofen auf 180°C  Ober-/Unterhitze vorheizen.
Trockenfrüchte ca. 15 miin. einweichen lassen. Ei, Zucker, Honig und Aroma verrühren. Dann die Saaten, Nüsse und Flocken dazu geben. Die eingeweichten Trockenfrüchte zerkleinern und dazu geben. Alles gut verrühren. Mit einem Teelöffel kleine platte Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Das ganze 12-15 min backen.



Kommentare

Beliebte Posts