Schafskuchen mit grüner weißer Schokoladen Ganache (Kirsch-Schoko-Kuchen)

Der Grundlagen-Kuchen kann je nach Geschmack ausgesucht werden. Es kann ein einfacher Rüchrkuchen sein.
Ich habe mich für den Versunkenen Kirschkuchen von Trudel entschieden, da er schön saftig ist.
Das Rezept findet ihr hier: Versunkener Kirschkuchen

Die Ganache habe ich am Vortag vorbereitet. Dafür 175 mL Sahne mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und dann in einem Topf mit 400g weißer Schokolade erwärmen, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Dann mit einem Pürierstab durchmixen, um die Masse zu homogenisieren. Die Schüssel oder den Topf abdecken und kalt stellen (am besten über Nacht). Am nächsten Tag die  Ganache eine Stunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen.
Dann mit einem Rührgerät die Ganache aufschlagen und über den ausgekühlten Kuchen streichen. Der Kopf und die Beine sind aus Fondant modelliert. Den Fondant habe ich vorher mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt. Der Körper ist aus Popcorn, das ich vorher im Topf aufpoppen lassen habe. Die Dekoblüten sind gekauft. Der Name ist vorher mit Kuvertüre auf Backpapier geschrieben worden. Das beschriebene Backpapier im Kühlschrank oder auch in der Kühltruhe auskülen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!


Kommentare

Beliebte Posts