Pekingsuppe

Zutaten:
2 Hähnchenbrustfilets
1 Zwiebel
4 Tomaten
2 Karotten
2 Eier
ein Glas Mungobohnensprossen
100 g Champignons
100 mL Reisessig
5 EL glutenfreie Sojasauce
1-2 TL Sambal Oelek
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 TL Sesamöl
4 TL Zucker
Salz
1 Schuss Tomatenmark
2 EL glutenfreie Speisestärke
2 Liter Wasser
Frühlingszwiebeln
Glasnudel

Zubereitung:
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. In 2 Liter kochendes Wasser geben und etwas salzen. Die Hähnchenbrustfilets auch dazugeben und eine halbe Stunde (je nach Größe des Fleisches) gar köchln lassen.
Währenddessen die Zwiebel schälen und klein hacken. Die Tomaten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Mungobohnensprossen abgießen und abspülen. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Die Glasnudeln in Wasser einweichen.
Wenn das Hähnchenbrustfilet fertig ist, aus dem Sud nehmen und auf einem Brett mit einer Gabel zerreißen bzw. in kleine Stücke zerteilen. Den Ingwer auch aus dem Sud entfernen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Dann die Tomatenwürfel und das Tomatenmark hinzugeben und mit anrösten. Evtl. etwas Wasser beigeben, falls die Masse zu dick wird. Nun Sambal Oelek dazu geben und salzen. Die Masse köcheln lassen und dann in den Ingwersud geben.
Nun das Fleisch, die Karottenstifte, die Champignons und die Mungobohnensprossen mit in die Brühe geben. Mit Sojasauce, Essig und Zucker gut würzen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren. Die Suppe noch einmal aufkochen lassen und mit der Stärke anbinden. Die Glasnudeln hinzufügen. In einer Schale nun die Eier verquirlen und unter ständigem Rühren in die Suppe geben. Am Schluss noch mit Sesamöl abschmecken. Die Suppe mit Frühlingszwiebeln garnieren.

Kommentare

Beliebte Posts