Tapioka-Fladen

Tapioka-Fladen habe ich das erste mal auf einem Streetfood-Festival gegessen und der leckere Geschmack hat mich bis heute nicht losgelassen. Die Fladen werden aus einem Mehl der Maniokpflanze hergestellt und sind daher 100% glutenfrei. Ursprünglich kommen diese Fladen aus Brasilien bzw. sind dort sehr beliebt. Die Zubereitung ist super easy und schnell gemacht, daher kann man es schon fast als gesundes Fast-Food ansehen.

Du brauchst für einen Fladen:
eine Tasse Goma de Mandioca Hidratada
etwas Butter
und dann der Wunschbelag (in desem Fall Tomaten, Mozarella, Basilikum und etwas geriebener Käse für den Halt)

So wird's gemacht:
Eine Pfanne erwärmen und das Maniokmehl durch ein Sieb gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen. Dann etwas eine Minute warten bis die Unterseite den gewünschten Bräunungsgrad hat und den Fladen wenden. Den Fladen dann mit einem Backpinsel leicht mit Butter bepinseln und den geriebenen Käse darauf verteilen. Wenn der Käse etwas verläuft und die Unterseite genug gebräunt ist, einfach den restlichen Belag darauf verteilen und den Fladen einklappen.

Guten Appetit!

Es klingt fast wie Zauberei, aber die Maniokzubereitung aus dem Beutel muss nicht weiter bearbeitet werden. Das ist auch wichtig, denn ich habe es versucht mit etwas Wasser anzumixen und das Resultat war nicht wirklich essbar. Das Goma de Mandioca Hidratada ist Maniokmehl mit Wasser und Salz und somit nicht nur Mehl, aber dadurch ist es leider auch nur ein halbes Jahr ungeöffnet haltbar. Die Masse wirkt zwar wie ein Stärkemehl aber durch die Hitze bindet die Maniokmasse und der Fladen wird stabil (Ein bisschen wie Zauberei!!).
Die Füllung des Fladen kann man komplett nach den eigenen Wünschen gestalten. Soll es eine warme Füllung sein, dann empfehle ich euch diese vorher seperat zu erwärmen. Man kann das Ganze, wie ich, herzhalt füllen, z.B mit Gemüse, Schinken, Hühnchen, Käse und und und. ABER man kann es auch süß füllen, z.B. mit Nutella, Obst (Banane passt sehr gut!), Konfitüre, Nüsse und und und!

Jetzt ist natürlich die große Frage: Wo bekomme ich das Goma de Mandioca Hidratada her?
Leider habe ich es bisher noch in keinem Laden gefunden. ABER man kann es bei einigen Brasilien-Onlineshops bestellen. Ich hab es von hier: http://www.brasil-latino.de/
Das soll hier natürlich keine Schleichwerbung für diesen Onlineshop werden, also wenn ihr es irgendwo günstiger findet, dann schreibt mir bitte bitte ein Kommentar!

Kommentare

Beliebte Posts