Lachs mit Zitronensoße

Mein aktuelles Lieblingsessen ist dieser tolle Lachs, der mit Kräuterbutter in einem Päckchen aus Alufolie gegart wird. Dazu passt perfekt eine cremige Zitronensoße.

Zutaten für 3 Personen:
600g Lachs
2 EL Kräuterbutter
2 Zitronen
Salz
Pfeffer
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
2-3 Schalotten
3 TL glutenfreies Mehl
1 Glas Gemüsefond/-brühe (ca. 250 mL)
1 Becher Crème fraîche
ca. 1/2 TL geriebene Zitronenschale

So wird's gemacht:
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Lachs in zwei 300g Stücke teilen. Zwei große Bögen Alufolie vorbereiten. Etwas Olivenöl auf die Folie träufeln und mit einem Pinsel verteilen. Den Lachs mit der Hautseite auf die eingeölte Folie legen. Den Lachs nach Geschmack salzen und Pfeffern. Die Kräuterbutter in Scheiben auf dem Lachs verteilen. Eine der Zitronen in Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Lachs verteilen. Die Päckchen verschließen und auf einem Blech in den Backofen schieben. Der Lachs braucht ca. 30 Minuten, wobei dies je nach Qualität und
Dicke der Lachsstücke etwas variieren kann.
Für die Zitronensoße müssen die Schalotten fein gewürfelt werden. Die Schalottenwürfel werden mit 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl glasig angeschwitzt. Dann das Mehl dazugeben und unter Rühren ebenfalls erhitzen. Anschließend den Gemüsefond dazugeben und aufkochen lassen, bis die Soße andickt. Den Saft einer Zitrone, die Zitronenschale sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Zuletzt noch die Crème fraîche dazugeben und die Soße erwärmen.



Ich esse es super gerne mit Bohnen und Reis als Beilage. Aber auch z.B. Bandnudeln schmecken toll dazu.


Kommentare

Beliebte Posts