Lissabon glutenfrei erleben

Lissabon ist eine wundervolle Stadt, die durch ihre freundlichen Bewohner, die vielen Farben, das tolle Design und das wunderbare Klima bestechen. Ich hätte nie gedacht, dass diese Stadt mich so in ihren Bann ziehen wird.
Wie bei meinen vorherigen Städtereisen war auch hier vorher ausgiebige Recherche angesagt. In Portugal ist Zöliakie nicht ganz so bekannt, wie zum Beispiel in Italien oder Spanien, dennoch wissen viele vor Ort bescheid. Um mich besser orientieren zu können, habe ich alle Restaurants, Eisdielen usw. in eine Karte eingetragen, die ich immer wieder mobil vor Ort abrufen konnte, um zu schauen, ob ich in meiner Nähe etwas glutenfreies finden kann. Diese Karte ist natürlich nicht vollständig und da ich nicht alle Tipps aus dem Internet testen konnte, kann ich auch nicht garantieren, dass tatsächlich überall etwas glutenfreies erhältlich ist. Die gelben Punkte sind Orte, die ich tatsächlich besucht und getestet habe. Über diese werde ich in diesem Bericht auch genauer eingehen.


Unterkunft: 
Wir haben uns für das Hotel Mundial als Unterkunft entschieden. Das Hotel liegt sehr zentral und besitzt über eine Rooftop-Bar mit toller Aussicht über die Stadt. Das Frühstück im Hotel war ein Standard Frühstücksbuffet, wobei es einen Diät-Tisch gab. Auf diesem fanden sich neben Diabetiker- und laktosefreien Produkten, auch glutenfreies Müsli, Muffins, Reiswaffeln und Toast.


Restaurants und Eisdielen:
McDonalds:
Auch die Portugiesen können sich schon über eine Auswahl glutenfreier Burger bei McDonals freuen. Besonders toll ist hier, dass diese wie in Spanien frisch zubereitet werden und nicht, wie in Italien, in einer Tüte aufgewärmt werden. Ein Highlight war der glutenfreie BigMac (ein Geschmack den ich schon sehr vermisst hatte). Natürlich will man bei einer Urlaubsreise nicht nur bei McDonalds essen, aber als Notlösung und auch am Flughafen freut man sich doch sehr darüber.



Zarzuela:
Diese Bäckerei stellt viele tolle glutenfreie Backwaren her. Hier kann man auch Pizza, Baguette, Burger und Sandwiches essen. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich hier die "Pasteis de nata" (Puddingtörtchen) kosten konnte, die es für Nicht-Zölis in Lissabon an jeder Straßenecke gibt. Natürlich habe ich auch gleich eine Menge toller Teilchen eingeflogen.










Cruzes Credo:
Cruzes Credo liegt an der Kathedrale Se und ist kein Restaurant, welches glutenfreie Speisen auf seiner Speisekarte kennzeichnet. Dennoch konnte ich hier ein unglaublich leckeres Thunfischsteak mit Polenta und sautiertem Gemüse essen, von dem ich heute noch träume.


Bonjardim:
Dieses Restaurant ist ein super Tipp, wenn man ein typisches Hühnchen Piri Piri essen möchte. Auch hier sind die Speisen zwar nicht gekennzeichnet, aber auf Nachfrage konnten wir Brathähnchen mit Beilagen bestellen. Das Hähnchen war super saftig.


Sanskar Nepal:
Ein nepalesisch-indisches Restaurant, welches super klein ist und auch keine Kennzeichnungen hat, aber sehr bemühte Kellner, welche die Gäste gerne beraten.


TimeOut Market:
Diese Markthalle bietet viele kleine Stände mit unterschiedlichsten Gerichten. Wir haben hier nur einige Kleinigkeiten gesnackt. Aber es gab eine tolle Auswahl.


BEIJU:
Dieses Restaurant lag direkt an unserem Hotel. Hier gibt es leckere Tapioka-Fladen mit unterschiedlichem Belag und unterschiedlichen Beilagen.


La Trattoria:
Ein italienisches Restaurant mit einer netten Auswahl an Speisen, die glutenfrei zubereitet werden können.



Grom:
Tolle Kette von Eisdielen mit glutenfreien Optionen, die ich schon aus Italien kannte.

Amorino:
Kette von Eisdielen mit tollen glutenfreien Eissorten.






Ich kann euch Lissabon nur ans Herz legen. Lissabon ist eine wunderschöne und abwechslungsreiche Stadt mit einem ganz besonderen Charme.


Kommentare

Beliebte Posts