Low Carb Quinoa Brötchen (Rezept-Test)

Vielleicht ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass in vielen glutenfreien Brötchen und Broten, die man im Supermarkt kaufen kann, viele versteckte Zucker und Fette enthalten sind. Diese dienen dem Geschmack und der Konsistenz dieser Ausbackbrötchen.
Natürlich bin ich als Zöli unglaublich dankbar für diese Brötchen und sie machen uns das glutenfreie Leben viel einfacher. Trotzdem habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen und habe das Bedürfnis selber zu backen. Besonders die Low-Carb Ernährung hat es mir angetan. Ich denke gerade für Zölis ist die Low-Carb Ernährung sehr einfach mit der glutenfreien Ernährung zu vereinen.

Eine der wohl bekanntesten deutschsprachigen Seiten, die sich mit der Low-Carb Ernährung beschäftigt, ist EOK (Essen ohne Kohlenhydrate). Von dieser Seite habe ich schon einige Rezepte getestet. Besonders gut haben mit dabei die Quinoa-Quark-Brötchen gefallen. Das Rezept ist super einfach und benötigt kaum ausgefallene Zutaten. Naja, evtl. gelten für die meisten Menschen Flohsamenschalen und Mandelmehl als ausgefallen, aber ich denke diese beiden Zutaten sind besonders Zölis nicht unbekannt.


Die Brötchen sind nicht knusprig, sondern eher weich und saftig. Nach dem Backvorgang fallen sie etwas zusammen. Ich lagere sie nach dem Abkühlen luftdicht und so halten sie sich einige Tage. Da ich nur für mich backe, friere ich ca. die Hälfte der Brötchen ein. Das Auftauen klappt sehr gut und da sie relativ flach sind, kann man sie super im Toaster wieder auffrischen.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Kommentare

Beliebte Posts