Bester glutenfreier Pizzateig (bisher)

Seit meiner Zöliakie-Diagnose habe ich schon unzählige Varianten von Pizzateig getestet. Ob fertige Teige, Backmischungen oder Rezepte.....
Doch die meisten Teige enttäuschten mich in der Konsistenz. 
Vor einigen Tagen wollte ich ein neues Rezept ausprobieren, doch mir fehlten einige Zutaten, sodass ich diese ersetzen musste. Ein Glück, denn dadurch entstand der bisher beste glutenfreie Pizzateig, den ich bisher gebacken habe. Also hier mein improvisierter Zufallsrezeptfund:
 
Das Rezept reicht für ein normales Ofenblech.
Zutaten: 
175 g Mehl Mix B (Schär)
25 g Buchweizenvollkornmehl
50 g Reismehl
1/4 Würfel Frischhefe
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1 TL Pizzagewürz
225 mL fettarme Milch
1 Ei
 
 
So wird's gemacht:
Die Mehlsorten, Zucker, Salz und Pizzagewürz in einer großen Schüssel gründlich mischen.  
Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen (Achtung! Nicht zu heiß, da sonst die Hefe leidet). Anschließend das Milch-Hefe gemisch zu den restlichen Zutaten geben und verkneten.
Eine Schüssel aus Keramik oder Plastik einölen. Die Teigmasse in die Schüssel geben und mit einem angefeuchteten Tuch bedecken. Den Teig 2,5 Stunden gehen lassen.
Blech mit Backpapier auslegen und gut bemehlen. Teig auf ein Blech schieben und gut bemehlen und vorsichtig den klebrigen Teig ausrollen.
Den Teig noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Dann nach Wunsch belegen.
Den Ofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und für 20 Minuten auf unterster Schiebe backen.

Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts